Mitgliederversammlung 2023

Mitgliderversamlung 04.03.2023

Fahrten, Aktionen und viel Engagement

SoVD-Ortsverband Wahrenholz zieht positive Bilanz

"Ich freue mich sehr , dass ich euch heute wieder sehen und begrüßen kann", sagte die Vorsitzende des SoVD-Ortsverbands Wahrenholz Marion Meyer zu beginn der Jahreshauptversammlung im Landgasthaus Krendel.

In ihrem Jahresbericht erwähnte die Vorsitzende, dass die Digitalisierung auch im SoVD voranschreite und die Verbandszeitung online abgerufen werden kann. "Bei uns werden die Mitglieder allerdings noch die Zeitung zugestellt bekommen", betonte Marion Meyer. Es wurden zahlreiche runde Geburtstage und andere Familienjubiläen besucht. Es fanden acht Kegelabende und sieben Klönnachmittage statt und eine Tagesfahrt ging an die Asse sowie zum singenden Wirt nach Wolfenbüttel. Zudem nahm eine Abordnung des SoVD an der Veranstaltung "Unser Dorf hat Zukunft" teil. Die Adventsfeier wurde mit der Mitgliederversammlung und der Generalprobe derTheateraufführung "Tante Lene und die Millionen" verknüpft.

In diesem Jahr soll es nun neben den monatlich wiederkehrenden Veranstaltungen eine Tagesfahrt nach Verden und Bremen sowie eine Mehrtagesfahrt vom 10. bis 15. September nach Altenberg ins Erzgebirge geben, kündigte Meyer an und bat um rege Beteiligung. Ferner gab die Vorsitzende bekannt, dass es auch im abgelaufenen Berichtsjahr wieder einige Austritte durch Wegzug, durch Tod und andere Gründe gegeben habe. Aber erfreulich sei das der SoVD-Ortsveband Wahrenholz durch zahlreiche Neueintritte seinen Bestand mit 384 Mitglieder gegenüber dem Vorjahr halten konnte.

Kassenwartin Michaela Pieper trug das Zahlenwerk der Vereinskasse vor, die keine Fragen offen lies, sodass dem gesamten Vorstand einstimmige Entlastung erteilt wurde.

Geehrt und ausgezeichnet werden konnten mit Urkunde und Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft Marion Meyer, Siegfried Wolff und Hermann Helms. Für 5 Jahre Ehrenamt wurden Brunhilde Czichy und Ilse Meinecke sowie für 15 Jahre Ehrenamt Hans-Hermann Lampe geehrt und ausgezeichnet.

Anschließend referierte der Präventionsbeamte der Polizeiinspektion Gifhorn, Hauptkommissar Klaus Ahne, ausführlich über Straftaten gegenüber älteren Menschen. Dabei machte der erfahrene Polizeibeamte auf bekannte Maschen wie den "Enkeltrick" aufmerksam und erklärte den SoVD-Mitgliedern, wie sie durch selbstbewusstes Auftreten derartige Belästigungen verhindern können.

Mit einem kleinen Imbiss klang die Veranstaltung aus.