Mitgliederversammung vom 01.03.2025

Marion Meyer für Vorstandsarbeit geehrt
Wahrenholz: Sozialverband steigert seine Mitgliederzahl auf 418

Wenn es nach Bürgermeister Herbert Pieper geht, ist Marion Meyer als Chefin des Wahrenholzer Sozialverbands unverzichtbar. Denn Meyer geht in das 24. Jahr als Vorsitzende im Ortsverband. Mit den zwei Jahren stellvertretenden Vorsitz von 2000 bis 2002 wurde sie am Samstag im Gasthaus Krendel bei der Mitgliederversammlung für 25 Jahre Vorstandsarbeit geehrt.
Und es wird noch ein bisschen mehr werden. Denn bei den Vorstandswahlen im kommenden Jahr tritt sie noch einmal an, sagte Meyer. Doch dann müsse man sich langsam Gedanken über eine Nachfolge machen, kündigte sie an. Potenzielle Kandidaten gibt es im Verein genug.
Und es wird noch ein bisschen mehr werden. Denn bei den Vorstandswahlen im kommenden Jahr tritt sie noch einmal an, sagte Meyer. Doch dann müsse man sich langsam Gedanken über eine Nachfolge machen, kündigte sie an. Potenzielle Kandidaten gibt es im Verein genug.
Um acht auf 413 ist die Zahl der Mitglieder bis Ende vergangenes Jahr angestiegen. Bis zum Samstag kamen weitere Mitglieder dazu, die Zahl liegt jetzt bei 418. Vorstandsarbeit mit Sitzungen, Repräsentationsaufgaben wie die Besuche zu Geburtstagen und Jubiläumhochzeiten sowie Abordnungen Samtgemeindejubiläumskommers und den Volkstrauertag wurden geleistet, und speziell für die Mitglieder gab es monatliche Klön- und Kegelnachmittage. Dazu wurde eine Fahrt nach Bremerhaven geboten mit dem besuch des Seefischkochstudios, wo es nicht nur Tipps, sonder auch ein Fischbüfett gab, und eine Mehrtagesfahrt in den Schwarzwald mit Abstecher nach Straßburg und Weinprobe. „Beim Kegeln ist allerdings noch Luft nach oben“, sagte Meyer und meinte die Beteiligung.
Beschlossen wurde das vergangene Jahr mit den Jahresabschluss bei Schönecke. Kaffee und Kuchen und ein Aufführung der Theatergruppe. Das alles soll es in diesem Jahr wieder geben, kündigte Meyer an. Die Tagesfahrt wird es am 9. Mai nach Rahden-Tonnenheide zum Spargelbüfett und anschließender Moorbahnfahrt in Uchte führen. Die Mehrtagesfahrt geht dieses Jahr von 7. bis 12. September nach Enkirch/Mosel mit Moselschifffahrt und Besuch unter anderem in Trier und Koblenz. Alle Agebote sind auch für Nichtmitglieder offen, sagte Meyer. Der Jahresabschluss soll am 6. Dezember stattfinden.
Bürgermeister Pieper lobte die Arbeit des Ortsverbandes. „Die Gemeinde freut sich über die ehrenamtliche Seniorenarbeit, die Licht und Frohsinn in die Gemeinschaft bringt“. Der Vorstand habe „tolle Ideen“. Ebenso begehrt ist auch die Seniorenwohngemeinschaft in der Dorfmitte. Die wird derzeit ausgebaut, so Pieper. Im Dachgeschoss sollen weitere Plätze bis Juli dazukommen. Betreut werden die Bewohner auf Wunsch vom Pflegedienst Bettina Harms.

Dessen Mitrbeiterinnen Susanne Pfeifer und Ramona Stein stellten die umfangreichen Angebote vor und gaben Informationen über Leistungen von Kranken- und Pflegekassen. Allerdings, so sagten beide, für fast alles gebe es Wartelisten. Es würden dringend weitere Pflegekräfte gesucht.
Ehrungen:
40 Jahre: Hubert Markwirth
25 Jahre: Lisa Porsch und Gina Damerau
25 Jahre Ehrenamt: Marion Meyer
15 Jahre Ehrenamt: Kirsten Wendt und Hans-Jürgen Schulz

SoVD Wahrenholz, Mitgliederversammlung vom 01.03.2025
TOP 01. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
TOP 02. Genemigung der Tagesordnung
TOP 03. Gedenken der Verstorbenen
TOP 04. Genemigung des Protokolls vom 09.03.2024
TOP 05. Bericht der ersten Vorsitzenden
TOP 06. Kassenbericht
TOP 07. Kassenprüfungsbericht
TOP. 08. Ehrungen
TOP 09. Grußwort der Gäste
TOP 10. Referat: Bettina Harms GmbH,
Pflegediendst: Pflegebedürftig was nun?
TOP 11. Schlusswort